Worum es geht
Fraktionen sind die Motoren der Stadt. Sie schaffen Struktur, Reibung und Konsequenzen. Dieses Dokument bündelt, was wir von Staatsfraktionen und illegalen Fraktionen erwarten kurz, verständlich und spielbar.
§1 – Grundregeln für Fraktionen
§1.1 UnRP
§1.2 Fraktionssperre
§1.3 Fraktionsverwarnungen
§1.4 Rolle der Fraktionsverwaltung
Voraussetzungen für Beschwerden:
- Die Szene ist seit mind. 10 Minuten beendet.
- Videobeweis mit Bild und Ton liegt vor.
@(eure Fraktion)
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§1.5 Fraktions-Discord
§2 – Legale Fraktionen
§2 Überblick
Unternehmen: Bennys, alle Restaurants & Businesses
§2.1 Staatsfraktionen – Sonderregeln
- Pro Einheit max. 1 Helikopter (MD ausgenommen).
- Durchsuchungen nur mit handfestem Grund.
- Privatfahrzeuge: nur Spezialeinheiten (FIB) zur verdeckten Ermittlung.
- Staatsfahrzeuge optisch unverändert lassen; Leistungstuning ist erlaubt.
- Maximal 120 Hafteinheiten als Höchststrafe.
- Aus gepanzerten Fahrzeugen wird nicht geschossen.
- Geführt werden nur Waffen, die regulär erworben werden können.
- EmergencyOS-Logins werden nicht weitergegeben.
Leitgedanke: Waffen sind Mittel der Eigensicherung, keine Abkürzung. Ist die Gegenpartei unbewaffnet, arbeitet mit Dienstfahrzeugen & Taser. Dauerfeuer ohne Not → UnRP/Gambo.
§2.2 Korruption in Staatsfraktionen
Streng verboten: wirtschaftliche Korruption (Waffen/Items, Asservatenkammer plündern, Off-Duty-Waffen, illegale Waffen). Donator-Items mit illegalem Inhalt nicht einlagern → Permaban.
Schwarzgeld darf unmittelbar gewaschen werden. Bei belastbaren Beweisen kann eine sofortige Entlassung erfolgen.
§2.3 Razzien & Terrorstatus
- Illegale Routen: max. 1 Razzia pro Restart (kein Abcampen der Zufahrten).
- Routen-Razzia nur durch Führung (Bossmenü-Zugriff).
- Fraktionsanwesen: nur mit Anmeldung & ausreichender Beweislage bei der Verwaltung.
- Einzug von 10–50 % der illegalen Bestände (Schwarzgeld/Waffen/Drogen).
Terrorstatus: Wird ausgerufen, wenn nach Razzien keine Einsicht erkennbar ist. Folgen u. a. vereinfachte Kontrollen, fortlaufender Haftbefehl, keine Verhandlungen bei Überfällen/Geiselnahmen. Eine Schussankündigung bleibt Pflicht. Spätestens nach 14 Tagen prüft die Verwaltung den Status.
§2.4 Stürmung eines Anwesens
§2.5 LSMD
§3 – Illegale Fraktionen
§3.1 Rahmen & Spielweise
Sonderregeln:
- Gleichzeitig max. 1 Helikopter ausgeparkt.
- Auf eigenem Anwesen: Schießen ohne Schuss-Call möglich.
- Ab > 3 Personen: Fraktionsfahrzeuge nutzen (Ausnahme: spontane Not-Abholungen).
§3.2 Waffenkammer & Bestand
Verboten:
- Waffenkammer ohne Leader-Absprache leeren.
- Mitglieder zum Herausgeben von Kammer-Waffen zwingen.
- Vor angekündigten Maßnahmen Items „verstecken“ (Kofferräume, externe Spots).
- Privatlager als generelles Ausweichdepot missbrauchen.
Privat bleibt nur, was vor dem Beitritt privat war. Bei Verstößen kann der gesamte Bestand zurückgesetzt werden.
§3.3 Aufbauschutz
§3.4 Routen
Anspruch braucht nachvollziehbare Gründe (z. B. Zivil-Chaos auf Route, abgelehnte Partnerschaft, schlechte Bewirtschaftung) reine Behauptungen zählen nicht.
- Eine Familie/Gang: max. 1 Route.
- Verkauf/Übertragung gegen Gegenleistung ist verboten → Entzug + Sanktionen.
Übernahme via Best-of-Three gegen die Inhaber; anschließend 1 Woche Waffenruhe zwischen diesen beiden Parteien. Dritte halten sich währenddessen heraus.
§3.5 Konflikte
§3.6 Base-Raid & Interieur
§3.7 Forderungen
§3.8 Gefechte
§3.9 Kriege
§3.10 Fraktionskleidung
§4 – Blood-Out
§4.1 Blood-Out
Danach sind alle Bezüge zur Fraktion vergessen; keine Umwege über „Zettel in der Hose“ etc. Vollständig mit Respawn. Vorher wird klar kommuniziert, dass es ein Blood-Out ist.
§5 – Gangwar
§5.1 Informationen
§5.2 Gebiete
§5.3 Regeln im Gangwar
OOC-Talk & Offroad sind im GW ausnahmsweise erlaubt. Verstöße → reguläre Strafen + bis zu 15 Tagen GW-Sperre.